9. November 2025
Erfolgreiche Teilnahme des Sportclub Rhein-Nahe bei der Kickbox-Weltmeisterschaft 2025 der WKU

Trier : Vom 26. bis 31. Oktober 2025 fand in Trier die Kickbox-Weltmeisterschaft der World Kickboxing and Karate Union(WKU) statt – ein sportliches Großereignis mit über 2000 Starts aus 40 Nationen. Mit dabei waren auch fünf Athleten des Sportclub Rhein-Nahe e.V.(Langenlonsheim), die sich erfolgreich auf internationaler Bühne präsentierten.
Bereits am Sonntag stand die offizielle Waage auf dem Programm – alle fünf Kämpfer konnten das geforderte Gewicht problemlos einhalten. Am Montag folgte die beeindruckende Eröffnungszeremonie, bei der alle Nationen feierlich durch die Porta Nigra zogen. Mit Fahnen und landestypischer Kleidung sorgten die Delegationen für Gänsehautmomente.
Ab Dienstag begannen die Vorkämpfe. Deniz Ciftci (Simmern), Luca Nonnenmacher (Bad Dürkheim), Orell Herzog (Ramstein) und Sebastian Sanchez (Landstuhl) starteten in ihren jeweiligen Disziplinen und konnten sich in spannenden Begegnungen gegen Gegner aus Griechenland, England, den USA, Wales, Kanada und Mexiko in die nächste Runde kämpfen.
Für Kenan Fehric (Kempten) endete das Turnier leider bereits nach seinem ersten Kampf gegen Kanada – sein Gegner wurde später Weltmeister. Auch für Sebastian Sanchez war im Einzel-Leichtkontaktwettbewerb Schluss, doch im Teamfight zeigte er noch einmal beeindruckende Leistungen und kämpfte sich mit dem deutschen Team bis ins Finale.
Luca Nonnenmacher startete zusätzlich im Erwachsenen-Team Pointfight und krönte sich dort gemeinsam mit seinen Teamkollegen zum Teamweltmeister. Auch Orell Herzog wurde mit dem Team (bis 12 Jahre) Teamweltmeister – und setzte im Einzel noch eins drauf: Im Pointfight bis 35 kg holte er sich den Weltmeistertitel!
Deniz Ciftci erreichte in zwei Finalkämpfen (Kicklight und Pointfight bis 70 kg) starke zweite Plätze und wurde damit zweifacher Vizeweltmeister.
Im spannenden Teamfight Deutschland gegen England kämpfte Sebastian Sanchez mit vollem Einsatz, doch trotz großem Kampfgeist reichte es nicht zum Sieg – die Engländer entschieden das Duell aufgrund ihres Größenvorteils knapp für sich.
Ein besonderes Highlight war Lucas Finalkampf im Leichtkontakt bis 65 kg am Freitagabend in der großen Gala. Begleitet von zwei „Gladiatoren“ zog er in den Ring ein – und ließ seinem Gegner aus Mexiko keine Chance. Damit sicherte er sich einen weiteren Weltmeistertitel im Leichtkontakt und zeigte, dass er zu den besten Kämpfern seiner Kategorie weltweit gehört.
Die gesamte Veranstaltung war hervorragend organisiert – ein großes Lob gilt dem Weltpräsidenten Klaus Nonnenmacher, der mit seinem Team eine beeindruckende Weltmeisterschaft der WKU auf die Beine stellte.
Luca Nonnenmacher 15-17Jahre -65kg Pointfight 1.Platz
Luca Nonnenmacher 15-17Jahre -65kg Leichtkontakt 1.Platz
Luca Nonnenmacher mit dem Team Deutschland Pointfight +18Jahre 1.Platz
Orell Herzog -12Jahre -35kg Pointfight 1.Platz
Orell Herzog mit dem Team Deutschland -12Jahren 1.Platz
Deniz Ciftci 15-17Jahre -70kg Pointfight 2.Platz
Deniz Ciftci 15-17Jahre -70Kg Kick Light 2.Platz
Sebastian Sanchez +18Jahre mit dem Team Deutschland Leichtkontakt 2.Platz
News und Events

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere Übungsleiter*innen sowie besonders engagierte Vereinsmitglieder zur FIBO eingeladen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Köln, um die neuesten Trends und Entwicklungen im Sport hautnah zu erleben. Neben vielen spannenden Eindrücken und innovativen Ideen, die wir für unsere Vereinsarbeit mitnehmen konnten, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Besonders das gemeinsame Ausprobieren der vielfältigen Sportangebote sorgte für gute Stimmung und jede Menge Motivation. Nach einem ereignisreichen Tag ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und erkundeten gemeinsam die Kölner Innenstadt (der Spß darf ja nicht zu kurz kommen). Übernachtet haben wir in der Jugendherberge, was zusätzlich den Teamgeist stärkte und für eine tolle Gemeinschaft sorgte. Ein ganz besonderes Highlight war der erst 10-jährige Artilla Zahn: Er durfte auf der FIBO zum ersten Mal in einem Ring antreten und konnte direkt große Erfolge feiern. Mit einem ersten und einem zweiten Platz zeigte er eine beeindruckende Leistung – wir sind sehr stolz auf ihn! Insgesamt war es wieder ein rundum gelungenes Erlebnis, das uns nicht nur sportlich, sondern auch als Gemeinschaft weitergebracht hat.








































