Blog Post

BW Meisterschaft WKU 2024

SC Rhein-Nahe • Apr. 01, 2024

Erfolgreiches Turnier für Kickboxer aus Langenlonsheim

Die Kickboxer des Sportclub Rhein-Nahe nahmen die Gelegenheit wahr, sich in Baden-Baden bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der WKU am 16.03.2024 mit anderen Athleten in den Disziplinen Point-Fight und Leichtkontakt-Kickboxen zu messen. 


Mit über 1000 Starts herrschte schon bei der Anreise ein ganz schöner Trubel in der Sportstätte. Ihren ersten Auftritt auf einem Kickboxturnier hatten die beiden 8 jährigen Iljas Laubenthal aus Münster-Sarmsheim und Attila Zahn aus Gensingen. Beide gewannen ihre Kämpfe und waren mächtig stolz ihren ersten Pokal in den Händen halten zu können. Attila konnte sogar noch einen der begehrten Gürtel in einer speziellen Disziplin, dem Reaktionstest bei den unter 12 Jährigen gewinnen. Marlon Baumgärtner aus Kempten startete als nächster Kämpfer des Sportclub in der Disziplin Pointfight. Er gewann seinen ersten Kampf, musste sich dann aber geschlagen geben. Danach war die einzige mitgereiste Kämpferin an der Reihe. Melissa Lang aus Gensingen hatte etwas Lospech und musste direkt gegen die spätere Siegerin auf die Matte. Luca Romano aus Bad Dürkheim trat im Pointfight u. Leichtkontakt an und beeindruckte wieder einmal das Publikum mit seinen hohen Kicks. Er gewann ohne größere Anstrengung zwei der etwa einen Meter hohen Siegerpokale. Jetzt wollten es auch die Kämpfer Leon Brück aus Guldental, Ivor Sapina aus Kempten und Constantin Zwiegela aus Waldalgesheim in der Disziplin Leichtkontakt wissen. Ivor und Leon schafften dann auch den Sprung auf das Podest. Constantin lieferte sich packende Duelle bis er schließlich im Finale auf einen besseren Kämpfer traf. Auf dem Weg nach Hause hatte damit fast jeder SC-Kämpfer eine Trophäe im Gepäck.


Luca Romano -70kg PF Junioren 1. Platz

Luca Romano -70kg LC Junioren 1.Platz

Iljas Laubenthal -35kg Panda Pointfight 1.Platz

Attila Zahn -30kg Panda Pointfight 1.Platz

Attila Zahn -12 Jahre Reaktion Counter 1.Platz

Constantin Zwiegela -75kg LC Junioren 2.Platz

Leon Brück +65 kg LC 12-14Jahre 3.Platz

Ivor Sapina -65kg LC 12-14 Jahre 3.Platz

Melissa Lang -55kg PF 12-14 Jahre 5.Platz

Marlon Baumgärtner -45kg PF -12Jahre 5.Platz


von SC Rhein-Nahe 23 Apr., 2024
Liebe Vereinsmitglieder, ihr habt uns am 19.04.2024 für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Wir danken Euch für den eindrucksvollen Vertrauensbeweis von ganzem Herzen. Die Wahl ist für uns Auftrag und Verpflichtung, die erfolgreiche Arbeit zum Wohle unserer gesamten Vereins fortzuführen. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen und unseren Prinzipien treu bleiben. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft mit Eurer Unterstützung rechnen können. Einen herzlichen Dank sagen wir auf diesem Wege auch unseren Kassenprüfern, die sich bereit erklärt haben Verantwortung für unser Projekt „Sportclub“ zu übernehmen. Nun gehen wir unser Aufgaben guten Mutes an. Liebe Grüße Euer Vorstand
von SC Rhein-Nahe 23 Apr., 2024
Leichtkontakt Bundeskader- Lehrgang im Landesleistungszentrum des LSB NRW in Köln
von SC Rhein-Nahe 18 Apr., 2024
Der SC Rhein-Nahe bei den neusten Fitness Trends auf der FIBO
von SC Rhein Nahe 18 Apr., 2024
Theresa Pekrul erkämpft sich zweimal Gold auf der IDM(Internationale Deutsche Meisterschaft)
von Slawa Hübner 18 Apr., 2024
Theresa erhält Auszeichnung vom Landessportbund Rheinland-Pfalz
von SC Rhein-Nahe 01 Apr., 2024
Theresa Pekrul erkämpft sich Doppel-Gold auf dem ITALIEN WORLD CUP 2024
von SC Rhein-Nahe 01 Apr., 2024
Caner war unterwegs in unserer Herzenssache "Fit für die Vielfalt" und das Seminar war ein voller Erfolg! Einen richtigen guten Tag hatten sowohl das 4-köpfige Referent*innen-Team als auch die Teilnehmergruppe, die am letzten Samstag den Weg in die LSB-Sportschule Schifferstadt gefunden hat. In dem als Ganztagsworkshop konzipierten Seminar wurden die Teilnehmer*innen fit gemacht für den täglichen Umgang mit kultureller Vielfalt: Theoretische Einheiten wurden kombiniert mit praktischen Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Natürlich gab es während des Workshops auch ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz. Für die Hospitant*innen Caner Demir und Denise Fischer war es der erste Einsatz als Unterstützung der beiden Referentinnen Kathleen Dollmann und Mia Hemmer: "Die beiden haben sich richtig gut geschlagen! Wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz mit Caner und Denise."
von SC Rhein-Nahe 20 März, 2024
Am Sonntag, 17.03.2024 um 10:00 haben sich 12 Zweibeiner und drei Vierbeiner bei herrlichem Wanderwetter auf die von Anja und Birgit organisierte 14km lange Vitaltour Wildgrafenweg gemacht. Ein großes Lob für an die beiden Vereinsmitglieder, die auf Eigeninitiative diese tolle Idee ohne viel Wirbel umgesetzt haben. Vorbei an der Ruine Brunkenstein wurde die erste Rast am schönen Schloss Dhaun eingelegt. Weiter ging es durch das landschaftlich sehr reizvolle Kellenbachtal, mit traumhaften Fernblicken. Im Hochstettener Wald wurde ein zweites Mal gerastet, bevor es dann weiter ging nach St. Johannisberg zum Höhepunkt der Tour – dem Nahe-Skywalk. Nach 5,5 Stunden sind alle glücklich und wohlbehalten am Ziel angekommen und zur Belohnung gab es dann auf dem Rückweg in Weinsheim ein leckeres Eis. Zu erwähnen ist noch Anne, die mit 77 Jahren diese Wanderung von Anfang bis Ende voll durchgezogen hat. Respekt für diese Leistung. Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden und hoffen das die nächste Tour nicht so lange auf sich warten lässt.
von SC Rhein-Nahe 20 März, 2024
Die Kickboxer Rhein-Nahe starten erfolgreich auf der World Series 2024 in Amsterdam
von SC Rhein-Nahe 05 März, 2024
Vom Samstag, dem 24.02. bis Sonntag, dem 25.02.2024, fand das zentrale Kick-Off Meeting des Bundesfachverbandes für den gesamten Bundeskader und das Leistungssportpersonal an der Sportschule in Schifferstadt statt, dort wurden die Teilnehmer mit besten Bedingungen und großer Freundlichkeit empfangen . Die Kick-Off-Veranstaltung mit 60 Sportler*innen und 25 Trainern, Mitarbeitern der Geschäftsstelle und dem Besuch der Mitglieder des Präsidiums bot umfangreiche Möglichkeiten, sowohl den Schwerpunkt dieses Meetings, die notwendigen administrativen Anforderungen, zu besprechen wie u.a. auch die perspektivische Ausrichtung im Leistungssport bis ins Jahr 2029 näher zu beleuchten. So stehen insbesondere im Elite-Bereich in den kommenden Jahren mehrere hochkarätige internationale Großveranstaltungen an, die es gilt mittel- bis langfristig gezielt und intensiv vorzubereiten. Natürlich fanden am ehemaligen Bundesstützpunkt der Ringer in Schifferstadt auch qualitativ hochwertigen Trainingseinheiten statt, die z.T. disziplinübergreifend durchgeführt worden. Unsere Trainerin Theresa Pekrul die normal im Bundeskader der Junioren Leichtcontact Gruppe beheimatet ist, durfte an einem Tag im Kader der Pointfight Elite-Truppe mittrainieren. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Sie konnte sehr viel Wissen mitnehmen und wird versuchen die neuerworbenen Kenntnisse in der Kids und Teens Riege im Heimatverein weiterzugeben.
Weitere Beiträge
Share by: